24.09.2011

Dressler-Syndrom

Das Dressler-Syndrom ist eine besondere Version einer Perikarditis.Perikarditis ist die einer Entzündung des Herzbeutels mit infolge einer außergewöhnliche Menge von Flüssigkeit - Sammlung inzwischen der Herzmuskel und eine Membran des Herzbeutels das Perikard (Perikarderguss).   In Dressler-Syndrom die Perikarditis  wird nicht durch Krankheitserregerverursacht sodern tritt innerhalb 1–6 Wochen nach Gewebsuntergang tiefer liegender Muskulatur bei einem starke Herzinfarkt, oder nach Verletzungen des Herzens wie operativen eingriffen auf..
Eine Dressler Syndrom nach Herzoperationen wie Bypass-OP (ACVB-OP)  wird auch genannt Postmyokardiotomie-Syndrom
Deise form der Perikarditis wurde so nominiert weil war erstmals 1956 beschrieben von William Dressler (1890-1969), damals Direktor des Maimonides Medical Center in Brooklyn. .
Die betroffenen Menschen entwickeln Fieber, Leukozytose und häufig einen Perikarderguss. Sehr größere Perikardergüssen kann auch tödlich sein weil  die Herztätigkeit beeinträchtigen können und auch kann es zu mechanisch störenden Verklebungen der beiden Perikardblätter kommen. In diese Fallen bei sehr außergewöhnliche mengen von Perikardergussem müssen  abpunktiert werden; .
Eine medikantöse Therapie durch NSAR und  Glucocorticoiden wird regelmäßig eingesetzt.
In mehreren Fällen von Postmyokardiotomie-Syndrom  oft tritt auch eine Pleuritis mit konsekutiven Pleuraergüssen auf.

YouTube video für das  Dressler-Syndrom ..:http://www.youtube.com/watch?v=skWRHdM6unQ




Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...